Ein Motto ist so etwas wie ein Leitgedanke oder ein Wahlspruch. Eine prägnante Formulierung ähnlich einem Slogan, einem einprägsamen Spruch oder Schlachtruf. Der Kern der eigenen Idee wird ansprechend formuliert. Ein Motto spornt uns zum Handeln in die gewünschte Richtung an. Carpe diem!
Es drückt unsere Haltung beim angestrebten Ziel aus. Darin liegt der Sinn unseres Strebens.

Eine Möglichkeit solch ein Motto zu finden ist ein tolles Bild zu wählen. Aus den Assoziationen zum Bild wird dann das Motto gebildet.

Ein Bild das uns anspricht führt uns vor Augen, was uns wichtig ist. Wir brauchen dann nur zu beschreiben, was wir auf dem Bild sehen und was wir damit assoziieren. Da es nicht immer ganz leicht ist ein Bild in Worte zu fassen, können andere Menschen helfen, indem sie uns ihre Assoziationen schildern. Eine weitere Quelle für mögliche Wörter sind Traumlexikas. Oder Wörterbücher mit Synonymen oder Wortbedeutungen. Dabei geht es nicht um die allgemeine Bedeutung des auf dem Bild abgebildeten, sondern um die Suche nach den eigenen Wörtern, die uns ansprechen. Ideen von anderen dienen nur zum Sammeln von möglichen Wörtern.

Ein Frosch kann im Traum eine Entwicklungsphase symbolisieren. Aber auch Freudensprünge, Schönheit, innere Kräfte und Glück. Alles Assoziationen, die von mir selbst, von Freunden oder Unbekannten im Internet kommen können. Ich wähle diejenigen, die zu meinem Thema passen.

Ein Motto kann so lang oder kurz sein, wie es will. Die einzige Regel ist: es darf nur positive somatische Marker auslösen und diese sollen stark sein.

Das Mottobild kann dann ausgedruckt werden als Erinnerungshilfe und Ressource für gute Gefühle. Da ich es ausgewählt habe, weil es mich anspricht, löst es gute Gefühle aus. Verbunden mit meinem Motto setzt es Ressourcen frei.

Das ZRM®, das Zürcher-Ressourcen-Modell, arbeitet mit Bildern um ein Thema mithilfe des Unbewußten zu klären. Sie können Ihre Bildauswertung auf "Das Arbeitsblatt zum Mottobild" übertragen. Die Arbeitsblätter "ZRM® - Grundkurs" zeigen den Weg vom Mottobild zur Zielumsetzung im Alltag.